Kompetenzoszillation - Revision von Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Digitalität

Kompetenzoszillation als ein möglicher Weg der Revision von Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Digitalität

 

Donnerstag der 13.2.2025 von 14.15-17.45 in der IGS Herder, Wittelsbacherallee 6-12, 60316 Frankfurt am Main

 

Referent: Axel Krommer (Universität Erlangen, Nürnberg)

Nach unserer Auftaktveranstaltung im letzten Schuljahr, konnten wir den Literaturwissenschaftler und Mediendidaktiker Axel Krommer für eine Veranstaltung gewinnen, die sich der konkreten fachlichen Seite der Szenarien digitaler Bildung nähern. Nach einem inhaltlichen Impuls wollen wir in einem gemeinsamen workshop traditionelle Unterrichtsinhalte in Bewegung versetzen, um sie zeitgemäß werden zu lassen. Bei dieser Revision sollen die Kompetenzbeschreibungen durch zwei Bewegungen in Schwingung versetzt werden: Eine Bewegung ist die der Medienbildung, die die Methoden des Fachunterrichtes erweitern will, die andere Bewegung ist die der Fächer, die die Inhalte und Verfahren der Medien aus der eigenen Fachexpertise in den Blick nimmt.

Ziel der Veranstaltung ist exemplarisch dieses Verfahren der Kompetenzoszilation kennenzulernen, um es für die verschiedensten Beispiele auch im innerschulischen Rahmen anwenden zu können. Es sollen dabei auch konkrete Revisionen formuliert werden, die unmittelbar unterrichtswirksam werden können.

Dies kann dann gelingen, wenn wir traditionelle Unterrichtseinheiten bzw. Szenarien vorliegen haben, bei denen das dumpfe Gefühl vorherrscht, da müsse sich dringend etwas ändern.

 

Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:

  A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung
X B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung
  C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule
  D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte
  E: Präsentieren & Präsentationstechnik
  F: Coding / Programmieren
  G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild
  H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht

 

Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:

X Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft
  Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
  Kategorie 3: Mediennutzung
X Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung
  Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung

 

Kurs Kompetenzoszillation - Revision von Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Digitalität
Nummer LA-02513780
Freie Plätze 44
Datum 13.02.2025 – 13.02.2025
Zeit 14:15 – 17:45
Lektionen 1 Lektion
Preis EUR 0.00
Ort IGS Herder
Wittelsbacherallee 6 -12
60316 Frankfurt am Main
Raum
Status Ausgebucht / Anmeldefrist abgelaufen
Anmeldeschluss 13.02.2025
Kontakt Medienzentrum Frankfurt
Fahrgasse 89, 2. OG.
60311 Frankfurt
Tel. 069 212 49 898
www.medienzentrum-frankfurt.de

Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.

Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Raum Beschreibung
1 13.02.2025 14:15 – 17:45 Axel Krommer IGS Herder Kompetenzoszilation: Revision von Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Digitalität

Spätere Termine? Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote anzeigen. Tipp: Filtern Sie oben nach einzelnen Medienzentren, denn sehen Sie auch spätere Termine!

Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.

Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"