Songwriting - Einsatz von Künstlicher Intelligenz beim Songwriting im Musikunterricht
Songwriting. Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI/AI) beim Songwriting im Musikunterricht oder: Kann ich mit ChatGPT Musik schreiben?
Die derzeit intensiv und kontrovers geführte Debatte zu Potenzialen und Risiken von KI-basierten Anwendungen im Unterricht erstreckt sich über alle schulischen Ebenen. Innerhalb des Musikunterrichts markiert der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine grundlegende Erweiterung des Gestaltungsspielraums, besonders im Kontext kreativer Aufgabenformate. Im Rahmen dieses Workshops werden diverse Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools für unterschiedliche Facetten des Songwritings vorgestellt und erprobt – angefangen bei der Erstellung des Songtexts über die Komposition und Produktion bis hin zur Ausgestaltung des Artworks. Im Rahmen der Fortbildung werden vielfältige Anknüpfungspunkte für den Unterricht, auch Fächerübergreifend für z. B. Deutsch und Englisch, aufgezeigt.
Die Fortbildung wird im Rahmen des BMBF-Projekts COMeARTS Musik konzipiert und evaluiert. Die Teilnehmenden - erhalten einen Überblick über das aktuelle Angebot frei zugänglicher KI-Tools und deren Potenziale für den Musikunterricht, - erproben den Einsatz KI-basierter Anwendung im Hinblick auf unterschiedliche Facetten des Songwritings, - gestalten einen eigenen Song mithilfe von KI, - diskutieren Chancen und mögliche Hindernisse für den Einsatz von KI im eigenen Unterricht.
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung | |
B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung | |
C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule | |
X | D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte |
E: Präsentieren & Präsentationstechnik | |
F: Coding / Programmieren | |
G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild | |
H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft | |
Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes | |
X | Kategorie 3: Mediennutzung |
Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung | |
Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Kurs | Songwriting - Einsatz von Künstlicher Intelligenz beim Songwriting im Musikunterricht |
Nummer | LA-02513778 |
Freie Plätze | 12 |
Datum | 08.05.2025 – 08.05.2025 |
Zeit | 14:00 – 18:00 |
Lektionen | 1 Lektion |
Preis | EUR 0.00 |
Ort | Medienzentrum Frankfurt Fahrgasse 89 60311 Frankfurt |
Raum | |
Status | Für Anmeldungen geöffnet |
Anmeldeschluss | 07.05.2025 |
Kontakt | Medienzentrum Frankfurt Fahrgasse 89, 2. OG. 60311 Frankfurt Tel. 069 212 49 898 www.medienzentrum-frankfurt.de |
Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.
Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Raum | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 08.05.2025 | 14:00 – 18:00 | Katharina Reich Veronika Phung |
Medienzentrum Frankfurt | SongwrAIting. Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI/AI) beim Songwriting im Musikunterricht |
Spätere Termine? Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote anzeigen. Tipp: Filtern Sie oben nach einzelnen Medienzentren, denn sehen Sie auch spätere Termine!
Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.
Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"