Künstliche Intelligenz im Bildungskontext - Chancen und Risiken
Künstliche Intelligenz im Bildungskontext - Chancen und Risiken
Seit Ende 2022 ChatGPT der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit eröffnet hat, direkt mit einer KI zu sprechen bzw. zu chatten, vergeht fast kein Tag ohne weitere spannende, eindrucksvolle, aber auch beängstigende Neuigkeiten aus der Welt der KI.
KI-Systeme können mittlerweile nicht nur Texte erstellen, sondern auch Bilder, Musik und Filme generieren. Aktuelle Modelle wie GPT-4o ermöglichen sogar sprachliche Dialoge in Echtzeit. Diese rasante Entwicklung stellt Bildungseinrichtungen vor große Herausforderungen. Einerseits eröffnet die KI-Technik nie dagewesene Chancen, andererseits birgt sie erhebliche Risiken.
In dieser Veranstaltung werde ich zunächst aufzeigen, wie sehr Künstliche Intelligenz bereits Einzug in die Lebenswelt von Jugendlichen gehalten hat. Anschließend haben Sie die Gelegenheit, verschiedene KI-Anwendungen selbst auszuprobieren. Zum Abschluss möchte ich mit Ihnen in den Austausch treten und gemeinsam überlegen, welche Chancen und Risiken sich für den Bildungsbereich ergeben.
Inhalte der Veranstaltung
- Die Teilnehmenden verstehen, wie Künstliche Intelligenz in die Lebenswelt von Jugendlichen integriert ist.
- Die Teilnehmenden sammeln praktische Erfahrungen mit verschiedenen KI-Anwendungen.
- Die Teilnehmenden bewerten die Chancen und Risiken der Nutzung von KI im Bildungsbereich.
Methodik:
Die Fortbildung kombiniert interaktive Vorträge mit praktischen Übungen und Diskussionsrunden, um den Teilnehmenden sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrungen zu vermitteln.
Technische Voraussetzung:
Die Teilnehmenden haben ein eigenes Endgerät (Laptop, PC oder Tablet) mit Internetzugang, Mikrofon und Kamera.
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung | |
B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung | |
C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule | |
X | D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte |
E: Präsentieren & Präsentationstechnik | |
F: Coding / Programmieren | |
G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild | |
H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft | |
Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes | |
Kategorie 3: Mediennutzung | |
Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung | |
X | Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Regeln für den Umgang mit Onlinefortbildungen:
- Die Fortbildungen dürfen in keinster Weise aufgenommen, mitgeschnitten oder veröffentlicht werden, da dies eine Verletzung des Rechts an Ton und Bild ist und strafrechtlich verfolgt werden kann!
- Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie in der Bestätigungs-email nach der Anmeldung
- Mit der Anmeldung zu einer Online-Fortbildung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen der verwendeten Plattformen.
Online-Kurs | Künstliche Intelligenz im Bildungskontext - Chancen und Risiken |
Nummer | LA-02412202 |
Freie Plätze | 0 |
Datum | 11.12.2024 – 11.12.2024 |
Zeit | 15:00 – 17:00 |
Module | 1 Modul |
Preis | EUR 0.00 |
Ort | Online |
Raum | |
Status | Ausgebucht / Anmeldefrist abgelaufen |
Anmeldeschluss | 10.12.2024 |
Kontakt | Medienzentrum Frankfurt Fahrgasse 89, 2. OG. 60311 Frankfurt Tel. 069 212 49 898 www.medienzentrum-frankfurt.de |
Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.
Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Raum | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 11.12.2024 | 15:00 – 17:00 | Nico Häger | Online | Künstliche Intelligenz im Bildungskontext - Chancen und Risiken |
Spätere Termine? Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote anzeigen. Tipp: Filtern Sie oben nach einzelnen Medienzentren, denn sehen Sie auch spätere Termine!
Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.
Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"