Wartung, Instandsetzung und Kalibrierung von 3D-Druckern im Schulalltag (am Beispiel Bambu Lab X1C)
3D-Drucker wie der Bambu Lab X1C werden im Unterricht zunehmend stark beansprucht. Diese Fortbildung vermittelt Lehrkräften die nötigen praktischen Kompetenzen, um die Geräte im Schulalltag zuverlässig und störungsfrei zu betreiben.
Die Inhalte umfassen die Prävention durch richtige Materialhandhabung (Beachtung der Filamentsorten, Feuchtigkeitsmanagement mit Silikat und Hygrometer, Nutzung der externen Zufuhr) sowie die routinemäßige Reinigung (Druckbett, Düse bürsten, Bauraum aussaugen). Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der präzisen Kalibrierung direkt am Drucker, der Nutzung von Bauteil-Tests sowie dem Einmessen von neuen Materialien von Drittherstellern.
Um teure Ausfälle zu vermeiden, erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnah die Behebung typischer Alltagsprobleme (z. B. AMS-Filamentbruch) und den eigenständigen Austausch von Verschleißteilen wie der Druckdüse, dem Filament-Messer und dem Reinigungsbügel. Der Bezug zum Unterricht liegt in der Sicherstellung einer funktionierenden Infrastruktur für reibungslose Schülerprojekte (MINT-Space).
Voraussetzungen: Erfahrungen in der Bedienung von 3D-Druckern sind hilfreich.
Hinweise: Da praktische Wartungsarbeiten an den Druckern durchgeführt werden, wird unempfindliche Kleidung empfohlen.
Zielgruppe: Alle Schulformen
Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert.
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
- Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
- Mediennutzung
Unsere Fortbildungen stehen in erster Linie Lehrkräften im Einzugsgebiet des Staatliches Schulamts für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis zur Verfügung, daher sind diese bevorzugt zu behandeln. Sollten Sie in einem anderen Bezirk unterrichten, kann Ihnen ggf. noch kurzfristig abgesagt werden, obwohl Sie schon automatisiert eine Anmeldungsbestätigung erhalten haben.
| Kurs | Wartung, Instandsetzung und Kalibrierung von 3D-Druckern im Schulalltag (am Beispiel Bambu Lab X1C) |
| Nummer | 0261813001 |
| Freie Plätze | 15 |
| Datum | 25.11.2026 – 25.11.2026 |
| Preis | EUR 0.00 |
| Ort | MINT-Space Gießen Wiesenstraße 14 (THM), Gebäude A15, Raum 0.10 (EG) 35390 Gießen |
| Raum | Gebäude A15 0.10 |
| Kontakt | Medienzentrum Gießen-Vogelsberg Ostanlage 43 35390 Gießen Tel. 064194848490 medienzentrum-giessen-vogelsberg.de |
| Anmeldeschluss | 26.11.2026 23:59 |
| Status | Für Anmeldungen geöffnet |
| Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 25.11.2026 | 14:30 – 17:30 | Herr Jean-Marcel Koch | MINT-Space Gießen | Wartung, Instandsetzung und Kalibrierung von 3D-Druckern im Schulalltag (am Beispiel Bambu Lab X1C) |
