Staunen, Basteln, Verstehen - Filmvermittlung in der Grundschule
Wie kann Filmvermittlung im Unterricht konkret aussehen? Wie gehe ich ein Praxisprojekt an? Wie
rede ich mit Kindern über Film?
Film und seine Machart eignen sich hervorragend als Unterrichtsgegenstand in der Grundschule, im
fächerverbindenden Unterricht oder in einer Projektwoche: In Praxis-Projekten können Schüler*innen insbesondere Kernkompetenzen für den Kunstunterricht (Basteln und Gestalten), und den Sachunterricht (Experimentieren, Beobachten, Dokumentieren)
trainieren.
In der Fortbildung zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten sind unter anderem:
1. Geeigneter Einsatz von Film im Unterricht:
rechtliche Hinweise, konkrete Filmtipps und geeignete Plattformen für den schulischen Einsatz
2. Methoden zur praktischen Nachbereitung einer Filmsichtung
Anregungen, wie zu filmischen Mitteln gearbeitet werden kann, ohne mit Fachbegriffen zu
überfordern
3. Demonstration und Bau von optischen Spielzeugen anhand des MUSEUMmobil-Koffers:
Was ist zu beachten, wenn ich Wunderscheiben, Daumenkinos oder Wundertrommeln mit der
Klasse basteln möchte?
4. Kleine StopMotion-Animation
Einfü
Schüler-Projekten
Kurs | Staunen, Basteln, Verstehen - Filmvermittlung in der Grundschule |
Datum | 18.02.2025 – 18.02.2025 |
Zeit | 14:00 – 18:00 |
Ort | MZLD Wetzlar Sportparkstr. 24 35578 Wetzlar |
Kontakt | Medienzentrum Lahn-Dill Sportparkstraße 24 35578 Wetzlar Tel. 064414071320 schulen.lahn-dill-kreis.de/medienzentrum-lahn-dill/ |
Status | Für Anmeldungen geöffnet |
Nummer | 0241296001 |
Freie Plätze | 14
7%
|
Nr. | Datum | Zeit | Beschreibung | Leiter*in |
---|---|---|---|---|
1 | 18.02.2025 | 14:00 – 18:00 | Staunen, Basteln, Verstehen – Filmvermittlung in der Grundschule |
Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet. Die Fortbildungsveranstaltungen des Medienzentrums MTK finden in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Rüsselsheim statt.
*Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"