VR-Brillen im Unterricht nutzen - Eintauchen in virtuelle Welten
In dieser Fortbildung lernen Lehrkräfte, wie sie Virtual-Reality-Brillen (VR) effektiv im Unterricht einsetzen können, um Schülerinnen immersive Lernerlebnisse zu bieten. Mit VR können Lernende in verschiedene Berufswelten eintauchen, entlegene Orte besuchen, an virtuellen Exkursionen in den menschlichen Körper teilnehmen oder die Welt von Künstlerinnen hautnah erleben. Diese innovativen Ansätze ermöglichen es, abstrakte Konzepte greifbar zu machen und das Interesse der Schüler*innen nachhaltig zu wecken.
Die Fortbildung bietet einen Überblick über didaktische Konzepte und zeigt, wie VR als Ergänzung zu klassischen Unterrichtsmethoden genutzt werden kann, um den Bildungsauftrag zu bereichern.
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Teilnehmende Lehrkräfte werden am Ende der Fortbildung in der Lage sein:
- VR-Brillen sicher und effektiv im Unterricht zu nutzen.
- Lerninhalte zu erstellen, die mit VR-Anwendungen verknüpft werden können.
- Unterrichtseinheiten zu gestalten, in denen VR-Brillen sinnvoll integriert sind, um die Motivation und das Lernengagement der Schüler*innen zu fördern.
- Das Potenzial von VR für verschiedene Fächer (z.B. Naturwissenschaften, Geschichte, Kunst) zu erkennen und gezielt einzusetzen.
- Technische Grundlagen im Umgang mit VR-Brillen zu beherrschen (Installation, Einrichtung und Pflege der Geräte).
Methodische Gestaltung:
Die Fortbildung setzt auf eine Kombination aus theoretischen Inputs und praktischen Übungen. Zu Beginn werden die pädagogischen Potenziale von VR erläutert. Anschließend erhalten die Teilnehmenden in Kleingruppen die Möglichkeit, selbst VR-Brillen auszuprobieren und Unterrichtsszenarien zu simulieren. In einem praxisorientierten Teil erarbeiten die Lehrkräfte eigene Unterrichtseinheiten, die sie im Anschluss mit Kolleg*innen reflektieren. Die methodische Vielfalt (Präsentationen, Workshops, Gruppenarbeit) unterstützt einen nachhaltigen Wissenstransfer.
Zielgruppe:
Lehrkräfte aller Schulformen in Hessen, die das Potenzial von VR-Technologien im Unterricht entdecken möchten.
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung | |
B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung | |
C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule | |
X | D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte |
E: Präsentieren & Präsentationstechnik | |
F: Coding / Programmieren | |
G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild | |
H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft | |
Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes | |
X | Kategorie 3: Mediennutzung |
Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung | |
Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Workshop | VR-Brillen im Unterricht nutzen - Eintauchen in virtuelle Welten |
Nummer | 02412759 01 |
Freie Plätze | 13 |
Datum | 27.11.2024 – 27.11.2024 |
Zeit | 15:00 – 16:30 |
Module | 1 Modul |
Preis | EUR 0.00 |
Ort | Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises Frankfurter Straße 7 63571 Gelnhausen |
Raum | |
Status | Garantierte Durchführung |
Anmeldeschluss | 26.11.2024 |
Kontakt | Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises In der Aue 3 63571 Gelnhausen Tel. 060518513360 www.medienzentrum-gelnhausen.de |
Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.
Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Raum | Beschreibung |
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1 | 27.11.2024 | 15:00 – 16:30 | Daniel Daub | Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises | VR-Brillen im Unterricht nutzen - Eintauchen in virtuelle Welten |
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Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.
Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"