ChatGPT im Schulalltag - Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte
Künstliche Intelligenz, insbesondere das Programm ChatGPT, gewinnt im Bildungsbereich immer mehr an Bedeutung. Doch wie können Lehrkräfte diese Technologie sinnvoll in ihrem Unterricht einsetzen? Und wie bereiten wir Schülerinnen und Schüler auf den verantwortungsvollen Umgang mit KI vor?
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie ChatGPT Sie als Lehrkraft unterstützen kann – von der Unterrichtsvorbereitung bis hin zur individuellen Förderung von Lernenden. Anhand konkreter Beispiele, wie der Erstellung von differenzierten Arbeitsblättern, der Formulierung von Quizfragen oder der Analyse von Schülertexten, werden Einsatzmöglichkeiten praxisnah aufgezeigt. Zudem diskutieren wir, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler darin schulen können, die Stärken und Schwächen von KI zu verstehen und Sprachmodelle wie ChatGPT kritisch zu hinterfragen.
Kompetenzen, die bei der Fortbildung erworben werden:
- Medienkompetenz: Die Fähigkeit, KI-Tools wie ChatGPT kritisch zu bewerten und im Unterricht einzusetzen.
- Technologische Souveränität: Verstehen, wie KI-Anwendungen funktionieren und wie sie in verschiedenen Unterrichtsszenarien eingesetzt werden können.
- Didaktische Integration: Erlernen, wie KI zur individuellen Förderung, Differenzierung und Unterrichtsplanung genutzt werden kann.
- Kritisches Denken: Vermittlung von Methoden, um Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, KI-Inhalte zu hinterfragen und verantwortungsvoll damit umzugehen.
Der Vortrag bietet praxisnahe Beispiele, Anregungen für den Unterricht und Raum für Fragen und Austausch.
Über den Referenten: Pierreck Walz ist erfahrener Medienpädagoge und Experte für den Einsatz digitaler Technologien im Bildungsbereich. Er arbeitet als Fortbildner in verschiedenen Projekten, die sich mit der Integration von Künstlicher Intelligenz im Unterricht beschäftigen. Pierreck Walz verfügt über langjährige Erfahrung in der Lehrerfortbildung und unterstützt Schulen dabei, digitale Medien und KI-Technologien erfolgreich in den Unterricht zu integrieren.
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
X | A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung |
B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung | |
C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule | |
X | D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte |
E: Präsentieren & Präsentationstechnik | |
F: Coding / Programmieren | |
G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild | |
H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft | |
Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes | |
X | Kategorie 3: Mediennutzung |
Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung | |
Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Online-Kurs | ChatGPT im Schulalltag - Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte |
Nummer | 02412763 01 |
Freie Plätze | 2 |
Datum | 28.10.2024 – 28.10.2024 |
Zeit | 17:00 – 18:30 |
Module | 1 Modul |
Preis | EUR 0.00 |
Ort | Online |
Raum | Online |
Status | Garantierte Durchführung |
Anmeldeschluss | 25.10.2024 |
Kontakt | Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises In der Aue 3 63571 Gelnhausen Tel. 060518513360 www.medienzentrum-gelnhausen.de |
Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.
Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Raum | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 28.10.2024 | 17:00 – 18:30 | Online | Online | ChatGPT im Schulalltag – Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte |
Spätere Termine? Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote anzeigen. Tipp: Filtern Sie oben nach einzelnen Medienzentren, denn sehen Sie auch spätere Termine!
Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.
Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"