Handy an, Kopf aus? Klassenlehrkraft für die Generation Smartphone

Sinkende Aufmerksamkeitsspanne, Vergesslichkeit, fehlende Perspektive. Streitigkeiten nach Schulschluss, kaum Selbstvertrauen, wenig Ausdrucksvermögen. Als Klassenlehrkraft sind Sie vermutlich fast täglich mit diesen oder ähnlichen Themen konfrontiert. "Alles nur wegen der Handys!"

Stopp! Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Es lässt sich allerdings recht gut feststellen, ob das Handy im jeweiligen Fall ein Problem ist. Aber soll sich Schule darum überhaupt kümmern? Wie ist das rechtlich? Und was ist mit den Eltern?

 

Nach einem kurzen Austausch über eigene Erfahrungen erhalten die Teilnehmenden zum Einstieg einen kurzen Überblick über die aktuelle Studienlage sowie exemplarische Fallbeispiele aus der Sekundarstufe.

Davon ausgehend werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und diskutiert. Schulrechtliche Aspekte und der Datenschutz werden dort ebenso berücksichtigt wie der Einbezug von Stufen- und Schulleitung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Zusammenarbeit mit den Eltern. Auch hier zeigen weitere konkrete Fallbeispiele Chancen und Grenzen des Konzeptes auf.

 
 
Kurs Handy an, Kopf aus? Klassenlehrkraft für die Generation Smartphone
Nummer 0251390301
Freie Plätze 20
Datum 22.05.2025 – 22.05.2025
Zeit 14:00 – 16:00
Lektionen 1 Lektion
Preis EUR 0.00
Ort Medienzentrum Offenbach
Frankfurter Str. 160
63303 Dreieich
Raum
Status Für Anmeldungen geöffnet
Anmeldeschluss 21.05.2025
Kontakt Medienzentrum Offenbach
Frankfurter Straße 160-166
63303 Dreieich-Sprendlingen
Tel. 06103 31311610
www.medienzentrum-offenbach.de

Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.

Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Raum Beschreibung
1 22.05.2025 14:00 – 16:00 Pascal Martiné Medienzentrum Offenbach Handy an, Kopf aus? Klassenlehrkraft für die Generation Smartphone

Spätere Termine? Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote anzeigen. Tipp: Filtern Sie oben nach einzelnen Medienzentren, denn sehen Sie auch spätere Termine!

Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.

Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"