Lehren im Zeitalter der KI effizient, innovativ, zukunftsorientiert und kritisch denkend

Dies ist eine interne Fortbildung für das Kollegium des Adolf-Reichwein-Gymnasiums in Heusenstamm. 
 
In diesem Workshop werden die Teilnehmer*innen in das Potenzial der Künstlichen Intelligenz (KI) im Bildungswesen eingeführt. Gemeinsam hinterfragen wir den Hype um KI, formulieren realistische Erwartungen und analysieren die tatsächlichen Auswirkungen auf das Lernen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vielfalt im Klassenzimmer und der Frage, wie KI individualisiertes Lernen unterstützen kann. Anhand konkreter Beispiele und Tools wird aufgezeigt, wie Lehrkräfte KI effektiv in ihrem Unterricht einsetzen können. Dabei werden auch die Herausforderungen und die notwendigen Kompetenzen für Lehrkräfte und Schüler*innen im Zeitalter der KI diskutiert.

Nach der Einführung in das Thema haben die Teilnehmer*innen in einer Selbstlernphase die Möglichkeit, eigene KI-gestützte Unterrichtsprojekte zu entwickeln und direkt anzuwenden. Alternativ können sie konkrete Möglichkeiten finden, um ihre Arbeitsbelastung durch den Einsatz von KI zu reduzieren. Die Arbeitsergebnisse werden am Ende des Workshops präsentiert und diskutiert.

Zielgruppe/Vorerfahrungen: Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die bereits erste Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) gemacht haben, sei es im privaten oder beruflichen Kontext. Die Teilnehmer*innen haben möglicherweise bereits von den Potenzialen der KI gehört, aber noch nicht vollständig erkannt, wie diese Technologien konkret und gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden können.

Kurs Lehren im Zeitalter der KI effizient, innovativ, zukunftsorientiert und kritisch denkend
Nummer 0241301904
Freie Plätze 22
Datum 02.04.2025 – 02.04.2025
Zeit 14:00 – 15:30
Lektionen 1 Lektion
Preis EUR 0.00
Ort Adolf-Reichwein-Gymnasium Heusenstamm
Leibnizstraße 34-36
63150 Heusenstamm
Raum
Status Für Anmeldungen geöffnet
Anmeldeschluss 31.03.2025
Kontakt Medienzentrum Offenbach
Frankfurter Straße 160-166
63303 Dreieich-Sprendlingen
Tel. 06103 31311610
www.medienzentrum-offenbach.de

Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.

Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Raum Beschreibung
1 02.04.2025 14:00 – 15:30 Christian Dörge Adolf-Reichwein-Gymnasium Heusenstamm Lehren im Zeitalter der KI effizient, innovativ, zukunftsorientiert und kritisch denkend

Spätere Termine? Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote anzeigen. Tipp: Filtern Sie oben nach einzelnen Medienzentren, denn sehen Sie auch spätere Termine!

Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.

Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"