Alle machen mit - die Klasse aktivieren!

Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motivieren 

 

Wie bringe ich alle ins Denken – und nicht nur die üblichen drei? Wir erproben Methoden und digitale Werkzeuge, die möglichst viele Lernende gleichzeitig aktiv beteiligen: kurze Aktivierungsimpulse, kooperative Lernformen, Umfragen und Quiz, Think-Pair-Share in digitaler Form. Sie erleben die Methoden selbst und nehmen direkt einsetzbare Ideen für Ihren Unterricht mit.

 

Dies ist eine Onlineveranstaltung des MZO. Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Sie ca. 1-2 Tage vor der Durchführung per Mail. 

 

Vorkenntnisse: keine erforderlich 

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen 

 

Dieses Angebot ist dem Kompetenzbereich 3: Mediennutzung zuzuordnen.

 

Über unseren Referenten:

Kai-Oliver Graf ist selbst Lehrer und freiberuflicher Referent für das Medienzentrum Offenbach. Er ist Experte für hilfreiche digitale Tools und innovative und spannende Unterrichtskonzepte, die sowohl die Perspektive der Lehrkraft berücksichtigen als auch die Motivation der Schülerinnen und Schüler stärken. 

 

Kontakt: 

info@medienzentrum-offenbach.de 

Online-Kurs Alle machen mit - die Klasse aktivieren!
Nummer 0241299206
Freie Plätze 15
Datum 15.12.2026 – 15.12.2026
Zeit 15:00 – 17:00
Module 1 Modul
Preis EUR 0.00
Ort Online


Raum
Status Für Anmeldungen geöffnet
Anmeldeschluss 13.12.2026
Kontakt Medienzentrum Offenbach
Frankfurter Straße 160-166
63303 Dreieich-Sprendlingen
Tel. 06103 31311610
www.medienzentrum-offenbach.de

Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.

Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Raum Beschreibung
1 15.12.2026 15:00 – 17:00 Herr Kai-Oliver Graf Online Alle machen mit - die Klasse aktivieren

Spätere Termine? Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote anzeigen. Tipp: Filtern Sie oben nach einzelnen Medienzentren, denn sehen Sie auch spätere Termine!

Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.

Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"