Wetteraukreis gold. richtig.

LEGO®Education SPIKE im Unterricht

Lego Spike

ACHTUNG: Die Fortbildung war ursprünglich für den 12. März angekündigt - neuer Termin ist der 26. März - bitte beachten! 

LEGO Education SPIKE Essential weckt bei Schülerinnen und Schülern in der Grundschule anhand von Themen aus dem Alltag das Interesse am handlungsorientierten Untersuchen von MINT-Konzepten (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Die Schülerinnen und Schüler erlernen nicht nur Informatik- und Konstruktionskonzepte, sondern entwickeln auch ihre sprachlichen, mathematischen sowie sozialen und emotionalen Fähigkeiten weiter, während sie die Konzepte mit Kreativität und Logik zum Leben erwecken.

LEGO Education SPIKE Prime bietet ein praxisorientiertes Lernkonzept für den MINT-Unterricht an weiterführenden Schulen. Das SPIKE Prime Set für den MINT-Unterricht vereint farbenfrohe LEGO-Elemente mit einer einfach zu bedienenden Hardware und einer intuitiven, auf Scratch basierenden, Drag-and-drop-Programmiersprache. Es regt Schülerinnen und Schüler dazu an, kritisch zu denken und komplexe Probleme zu lösen – unabhängig von ihrem aktuellen Lernstand. Die Aufgaben fördern ihr Selbstvertrauen sowie Kreativität und bereiten sie auf die moderne Berufswelt vor.

In diesem Workshop erhalten Lehrkräfte einen praktischen Einblick, wie sie mit LEGO Education SPIKE ihren Unterricht gestalten können. 

Zielgruppe

Lehrkräfte im Wetteraukreis

Veranstaltungsort

Medienzentrum Wetteraukreis
(im U-Trakt der Henry-Benrath-Schule)
Am Seebach 8
61169 Friedberg
https://maps.app.goo.gl/LEPFAX5H8wy1FgXVA

Wir haben wenige Parkplätze vor der Tür. Ein kostenloser Parkplatz, 3 Gehminuten entfernt:

Parkplatz Stadthalle Friedberg
Ockstädter Straße
61169 Friedberg
https://maps.app.goo.gl/3jxix67p4wxw68Zv9

Weitere Hinweise

Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert. Unsere Fortbildungen sind akkreditiert für den Qualitätsbereich "VI Lehren und Lernen", im Themenbereich "Effektive Unterrichtsorganisation und Arbeitsplanung der Lehrkräfte (z.B. Umgang mit PC und neuen Medien)", Schwerpunktthema "Medienbildung und Digitalisierung" und gehören zum Portfolio Medienbildungskompetenz*:

  • Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
  • Mediennutzung
Kurs LEGO®Education SPIKE im Unterricht
Nummer
Freie Plätze
13
13%
Wochentag Mi
Startdatum 26.03.2025
Zeit 14:00 – 17:00
Ort Medienzentrum Wetteraukreis
Am Seebach 8
61169 Friedberg
Status Für Anmeldungen geöffnet
Anmeldeschluss 05.03.2025
Kontakt Medienzentrum Wetteraukreis
Am Seebach 8
61169 Friedberg
Tel. 06031836270
www.wetteraukreis.de/medienzentrum
E-Mail info@medienzentrum-marburg.de

Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.

Beschreibung Datum Zeit Leiter*in Ort Adresse
LEGO® Education SPIKE im Unterricht 26.03.2025 14:00 – 17:00 Bastian Hillnhütter Medienzentrum Wetteraukreis Am Seebach 8, 61169 Friedberg

Hinweise:
Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote zeigen.
Ein Klick oben auf "Alle Angebote" blendet die Angebote anderer hessischer Medienzentren ein. 
Filtern Sie nach einzelnen Medienzentren, dann sehen Sie auch spätere Termine!
Verantwortlicher Veranstalter und Ansprechpartner ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.

 

*Kategorisierung gemäß "Portfolio Medienbildungskompetenz"

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt Medienzentrum Wetteraukreis | Newsletter Medienzentrum Wetteraukreis