Edumaps - Teil 1: Digitale Pinnwände für den Unterricht für Neulinge
Inhalt:
Die Arbeit mit digitalen Pinnwänden, wie Padlet, TaskCards, WeKan, Miro, usw. erfreute sich im Distanzunterricht großer Beliebtheit. In der Veranstaltung wollen wir am Beispiel von Edumaps zeigen, wie man auch zu Zeiten “normalen” Unterrichts diese Software einsetzen kann. Im Gegensatz zu Padlet wird Edumaps DSGVO-konform in Deutschland entwickelt und auf deutschen Servern gehostet. Zudem wird es vom Land Hessen für alle Lehrkräfte zur Verfügung gestellt.
Mit Edumaps erstellen Sie im Handumdrehen Websites, die Sie mit unterschiedlichen Bearbeitungsrechten versehen an Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Eltern usw. weitergeben können. Arbeiten Sie gemeinschaftlich von unterschiedlichen Orten an einer gemeinsamen Pinnwand, um ihrer Klasse einen digitalen Wochenplan zur Verfügung zu stellen, Ideen zu sammeln oder Arbeitsvorhaben zu strukturieren.
Methodische Gestaltung / Technik:
In dem Workshop zeigen wir zunächst in einem kurzen Vortrag die Möglichkeiten von Edumaps auf, um dann in einem zweiten Schritt, gemeinsam an einem Board zu “basteln”. Dabei nehmen Sie sowohl die Rolle von Schülerinnen und Schülern als auch die einer Lehrkraft ein.
Zielgruppe:
Lehrkräfte
Referent*in:
Frederik Vogel ist Lehrer im Main-Taunus-Kreis.
Kooperationspartner:
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden statt.
Weitere Hinweise:
Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert.
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
X | A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung |
X | B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung |
C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule | |
X | D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte |
E: Präsentieren & Präsentationstechnik | |
F: Coding / Programmieren | |
G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild | |
H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft | |
X | Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes |
X | Kategorie 3: Mediennutzung |
X | Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung |
Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Online-Kurs | Edumaps - Teil 1: Digitale Pinnwände für den Unterricht für Neulinge |
Nummer | LA-Nr. 0241185703 |
Freie Plätze | 14 |
Datum | 25.11.2024 – 25.11.2024 |
Zeit | 16:00 – 18:00 |
Module | 1 Modul |
Preis | EUR 0.00 |
Ort | Online-Kurs |
Raum | entfällt (Online) |
Status | Für Anmeldungen geöffnet |
Anmeldeschluss | 24.11.2024 |
Kontakt | Medienzentrum Wiesbaden Hochstättenstraße 6-10 65183 Wiesbaden Tel. 0611 16658 41 www.wiesbaden.de/microsite/medienzentrum |
Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.
Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Raum | Beschreibung |
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1 | 25.11.2024 | 16:00 – 18:00 | Frederik Vogel | Online-Kurs | entfällt (Online) |
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Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.
Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"