Coding spielerisch lernen mit LEGO-Coding-Sets
Bildquelle: LEGO Education
Inhalt:
Sowohl für Grundschulen als auch die Sekundarstufe I hat LEGO je ein Coding-System im Programm, mit dem die Kinder altersgerecht konstrukieren und programmieren können. Dieser Workshop richtet sich an Lehrkräfte beider Schulstufen. Im Workshop selbst arbeiten Sie dann jeweils mit dem System für Ihre Schule.
Für die Grundschule:
LEGO Spike Essentials ist eine spielerische Herangehensweise, um bei SuS der Grundschule das Interesse an MINT-Themen zu wecken. Die SuS können selbstständig in fünf Lerneinheiten mit jeweils acht Aufgaben verschiedene MINT-Konzepte kennenlernen und einen Einblick in die Programmierung bekommen. In diesem Workshop lernen Sie die LEGO Spike Essentials Kästen kennen und bekommen Anregungen zum Einsatz im Unterricht. Sie lernen die zugehörige App kennen und können diese in einer Praxiseinheit auch selbst ausprobieren.
Für die Sekundarstufe I:
LEGO Spike Prime kann im MINT-Unterricht in der 5.-8. Klasse eingesetzt werden. Die SuS können in unterrichtsbezogenen praxisorientierten Lerneinheiten LEGO-Modelle bauen und diese mit der zugehörigen App programmieren. In diesem Workshop lernen Sie die LEGO Spike Prime Kästen kennen und bekommen Anregungen zum Einsatz im Unterricht. Sie lernen die zugehörige App kennen und können diese in einer Praxiseinheit selbst ausprobieren.
Lehrkräfte Wiesbadener Schulen können sowohl einzelne Kästen als auch einen Klassensatz LEGO-Ssteme im Medienzentrum kostenfrei leihen. Auch viele andere Medienzentren bieten ihren Schulen dies an.
Methodische Gestaltung / Technik:
Workshop mit Demonstrations- und Übungsphasen. Ein eigenes iPad zur Hand zu haben, ist vorteilhaft, aber nicht zwingend.
Zielgruppe:
Lehrkräfte Grundschule, Sekundarstufe I (MINT), ggf. auch für Projektarbeit oder Ganztagesangebot von Interesse
Referent*in:
Nadine Kaldschmidt arbeitet als pädagogische Mitarbeiterin im Medienzentrum Wiesbaden.
Kooperationspartner:
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden statt.
Weitere Hinweise:
Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert.
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung | |
B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung | |
C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule | |
D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte | |
E: Präsentieren & Präsentationstechnik | |
X | F: Coding / Programmieren |
G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild | |
H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft | |
X | Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes |
X | Kategorie 3: Mediennutzung |
Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung | |
Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Workshop | Coding spielerisch lernen mit LEGO-Coding-Sets |
Nummer | LA-Nr. 0231025229 |
Freie Plätze | 6 |
Datum | 11.12.2024 – 11.12.2024 |
Zeit | 15:00 – 15:15 |
Module | 1 Modul |
Preis | EUR 0.00 |
Ort | Medienzentrum Wiesbaden Hochstättenstraße 6-10 65183 Wiesbaden |
Raum | Lab XL |
Status | Für Anmeldungen geöffnet |
Anmeldeschluss | 10.12.2024 |
Kontakt | Medienzentrum Wiesbaden Hochstättenstraße 6-10 65183 Wiesbaden Tel. 0611 16658 41 www.wiesbaden.de/microsite/medienzentrum |
Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.
Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Raum | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 11.12.2024 | 15:00 – 15:15 | Nadine Kaldschmidt | Medienzentrum Wiesbaden | Lab XL |
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Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.
Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"