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Medien des Monats Mai: Influencing als Unterrichtsthema

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb online) Nina Heinrich, Leonie Meyer, Leonie Wunderlich

16.03.2023 / 1 Minute zu lesen

Was sind seriöse Quellen und wie unterscheidet man Aktivismus von Journalismus? Um diese Fragen im Unterricht zu bearbeiten, hilft ein Blick in die Welt der Influencerinnen und Influencer.

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Social Media Content Creator können ihre Schwerpunktthemen in den Bereichen Beauty, Mode oder Lifestyle haben und sich in ihren Posts, Reels und Videos trotzdem mit wichtigen politischen Themen befassen – subjektiv und nahbar. Wie nehmen ihre jungen Followerinnen und Follower diese Informationen im Vergleich zu journalistischen Angeboten im Netz wahr und wie kann dieser Bereich der politischer Netzkultur Teil des Unterrichts werden? Wir sprachen mit der Medienwissenschaftlerin Leonie Wunderlich.

Für einen schnellen Überblick

00:24-01:26 Aktivismus oder Journalismus? Wie die Grenzen in sozialen Netzwerken verschwimmen
01:27-02:48 Wie unterscheidet sich die Art der Vermittlung durch Influencer und Influencerinnen im Vergleich zu anderweitigen Informationsangeboten in Social Media?
02:49-04:26 Wie kann man im (Politik-)Unterricht mit der subjektiven Färbung der durch Social Media Content Creator vebreiteten Informationen umgehen?

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Fussnoten

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Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz „CC BY-SA 4.0 – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International“ veröffentlicht. Autoren/-innen: Nina Heinrich, Leonie Meyer, Leonie Wunderlich für bpb.de

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