Wir über uns

Medienzentrum – Grundgedanke

Die neuen Medien verändern zunehmend die gesellschaftliche Wirklichkeit, sie durchdringen das Alltagsleben, die Berufs- und Arbeitswelt sowie Schule und weitere Bildungseinrichtungen. Medienkompetenz wird bereits als 4. Kulturtechnik bezeichnet und gilt unbestritten als eine Schlüsselqualifikation in unserer leistungsorientierten Gesellschaft. Die Erhöhung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler ist somit eine zentrale Aufgabe der als Nachfolger der Bildstellen auszugestaltenden Medienzentren.

Medienzentrum – Schwerpunkte

Medienversorgung und Medienpädagogik

Medienversorgung und Medienpädagogik als die bisherige Kernaufgabe der Bildstellen umfasst Pflege und Ausbau eines am schulischen und außerschulischen Lernbedarf orientierten Bestandes an Medien und Geräten.

Der Medienverleih erfordert zunächst eine für die unterschiedlichen Zielgruppen geeignete Medienrecherche, die Ausgabe, Rücknahme und Funktionsprüfung der Medien, die Dokumentation der Ausleihvorgänge mit der Möglichkeit statistischer Auswertungen, Kundenverwaltung, Mahnwesen, Pflege des Internetangebotes und Online-Bestellwesens.

Über die reine Vorhaltung der Medien hinaus hat das Medienzentrum medienpädagogische Aufgaben zu erfüllen. Dazu gehören die Auswahl nach pädagogischen Gesichtspunkten, Einstufung nach z.B. altersspezifischer Eignung, Beratung der Lehrkräfte bei der Einbindung der Medien in die schulinternen Curricula sowie Angebote zum experimentellen Medieneinsatz. Die schon bisher von den Bildstellen zu leistende Fachberatung zum Einsatz von Medien im Unterricht wird erweitert in Richtung Informations- und Kommunikationstechniken, Internet und Lernsoftware.

Der Geräteverleih umfasst die Bereithaltung und den Verleih von für die Mediensammlung notwendigen Abspielgeräten. Dazu gehören neben moderner Präsentationstechnik in Ergänzung des an den Schulen und in außerschulischen Einrichtungen vorhandenen Gerätebestandes auch ggf. ältere Technik zur Präsentation nicht digitalisierbarer aber pädagogisch wertvoller Medien. Darüber hinaus stehen Geräte zur Medienproduktion wie digitale Fotokameras, Videokameras und -schnitttechnik zur Verfügung.

Technik und Support

In den letzten Jahren wurden die Marburger Schulen mit erheblichen Mitteln technisch auf hohem Niveau für den Einsatz der neuen Medien im Unterricht ausgestattet. Netzwerke, EDV-Räume, PC in Klassen- und Fachräumen, mobile Präsentationseinheiten und Notebookpools erfordern jedoch viel technisches Know-How bei Installation und Wartung.
Dafür steht seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 im Medienzentrum eigenes technisches Personal zur Verfügung. Dies garantiert die genaue Kenntnis der Ausstattungsstandards, ermöglicht intensiven Kontakt zu den Schulen sowie flexibles Reagieren auf Supportanforderungen unterschiedlicher Dringlichkeit.

Schulung und Fortbildung

Folgende Bereiche werden dem Bedarf und den Zielgruppen entsprechend abgedeckt:

  • Bedienungskompetenz technischer Geräte
  • Beratung zum pädagogischen Einsatz von Medien
  • Fortbildung der IT-Beauftragten der Schulen in der
  • Nutzung,Administration und Systembetreuung der schulischen Infrastruktur
  • Medienproduktion, Workshops, Projekte

Verwaltung und Koordination

Die Aufgaben in diesem Bereich umfassen die konzeptionelle Arbeit, Kooperationen mit dem Staatlichen Schulamt und mit außerschulischen Partnern der Bildungsarbeit, die Mitarbeit in regionalen und überregionalen Gremien sowie Öffentlichkeitsarbeit.