Software-Center 1, 35037 Marburg
Telefon 06421 201 1244
Email: info@medienzentrum-marburg.de
Mo-Fr 8:00-12:00 Uhr, Di + Do 13:00-16:00 Uhr

Neuigkeiten im Edupool für interessierte Lehrer*innen

Im Edupool sind einige neue, interessante Formate hinzugekommen

In diesem Fall handelt es sich um die „Masterclass“ und das „Digitale Bildungsjournal“, welches ab jetzt das vielfältige Angebot entsprechend ergänzt. Diese dort verfügbaren Materialien sind vielfältig einsetzbar und bereichern das Angebot entsprechend.

In der ersten Reihe Masterclass bereitet der Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Zierer sowohl theoretische Grundlagen als auch empirische Forschungsergebnisse zu Schule und Unterricht auf. In der ersten Folge beantwortet er die Frage, was erfolgreiche Lehrpersonen ausmacht, und gibt Hinweise und Empfehlungen, wie Lehrkräfte die Erkenntnisse für den eigenen Unterricht umsetzen können.

  • Link zum Angebot (1. Folge):

https://hessen.edupool.de/search?func=record&standort=27&record=zdfdigital-49503004&src=online

 

In der zweiten Reihe der Masterclass zeigt der Sozialwissenschaftler und Sozialpädagoge Prof. Dr. Maaz Wege auf, wie Lehrkräfte mit der Heterogenität in der Schule umgehen und so zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen können. Dabei bringt er den Zuschauer*innen wissenschaftliche Befunde näher und kombiniert sie mit praktischen Umsetzungsbeispielen.

Ziel ist es Bildungsungleichheiten zu erkennen, sich im Team zu vernetzen und die Heterogenität im Klassenzimmer als Chance zu begreifen, damit jedes Kind sein volles Potential entfalten kann.

  • Link zum Angebot (1. Folge):

https://hessen.edupool.de/search?func=record&standort=27&record=zdfdigital-49503015&src=online

Das restliche Angebot finden Sie über die Eingabe „Masterclass“ im Edupool-Suchfeld.

In der ersten Folge des digitalen Bildungsjournals bereitet der Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Zierer sowohl theoretische Grundlagen als auch empirische Forschungsergebnisse zur individuellen Förderung auf. Er geht dabei auf intelligente Diagnose als Fundament von individueller Förderung ein und beschreibt notwendige Schritte und Planungen um individuelle Förderung wirksam zu implementieren.

  • Trailer zum Angebot des digitalen Bildungsjournals:

https://hessen.edupool.de/search?func=record&standort=27&record=zdfdigital-49503992&src=online

  • Link zum Angebot:

https://hessen.edupool.de/search?func=record&standort=27&record=zdfdigital-49503993&src=online

Das restliche Angebot finden Sie über die Eingabe „Bildungsjournal“ im Edupool-Suchfeld.