Gamification Grammatikunterricht einmal anders

Interaktive Fahndung nach Gangstern im Deutschunterricht 

Das Wichtigste vorab: Alle Materialien werden nach der Teilnahme zur Verfügung gestellt, sodass Sie mit einer bewährten, interaktiven Unterrichtseinheit im Fach Deutsch, die spannende Gamificationelemente enthält, nach Hause gehen. Zudem erhalten Sie differenziertes Material, dass sie Ihren Schüler*innen zu Übungszwecken an die Hand geben können.

Die Stunde lässt sich von der 5.-7. Klasse durchführen. Auch eine Durchführung in der Primarstufe ist u.U. denkbar.

Fragen der Fortbildung:

  • Was ist Gamification?
  • Was sind die Vorteile des Prinzips?
  • Wie wird eine Stunden nach einem Spielprinzip aufgebaut?

Diese Fragen werden anhand eines Praxisbeispiels des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I erläutert. Dabei ist das Thema Gamification nicht nur Spielerei. Die Spielprinzipien lassen sich einfach in den alltäglichen Fachunterricht integrieren und haben das Potential Schüler*innen emotional zu aktivieren. Sie ermöglichen es, aufgrund eines Motivationsschubes auch schwierige und trockene Themen begreiflich und interessant zu gestalten.

Darüber hinaus ist das Material nach dem Prinzip des integrativen Grammatikunterrichts aufgebaut und enthält Themen wie adverbiale Bestimmungen, Satzglieder und Personenbeschreibungen

Die Stunde lässt sich besonders gut mit Tabletklassen oder im PC-Raum durchführen. Aber auch eine analoge Durchführung der Stunde ist möglich.

Referent:

Daniel Daub ist Lehrer am Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen. Dort unterrichtet er die Fächer Kunst und Deutsch und ist zudem Koordinator für Medienbildung und Medienschutzberater. Neben einer Abordnung an das Studienseminar für Gymnasien in Offenbach, wo er im Bereich Medienbildung tätig war, wirkt er im Medienzentrum des MKK mit.

Zeitlicher Umfang: 2 Stunden

Schulform: Haupt- und Realschule, Gymnasium, Primarstufe denkbar

Klassenstufen: Sekundarstufe I

 

Kooperationspartner: Staatliches Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis, Hanau

Zuordnung zum hessischen Portfolio Medienbildungskompetenz:

III: Mediennutzung



 

 

 

Workshop Gamification Grammatikunterricht einmal anders
Nummer
Freie Plätze 12
Datum 22.05.2024 – 22.05.2024
Zeit 14:30 – 16:30
Module 1 Modul
Preis EUR 0.00
Ort Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises
In der Aue 3
63571 Gelnhausen
Raum Roter Saal
Status Für Anmeldungen geöffnet
Anmeldeschluss 21.05.2024
Kontakt Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises
In der Aue 3
63571 Gelnhausen
Tel. 060518513360
www.medienzentrum-gelnhausen.de

Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.

Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Raum Beschreibung
1 22.05.2024 14:30 – 16:30 Daniel Daub Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises Roter Saal Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht der Grundschule

Spätere Termine? Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote anzeigen. Tipp: Filtern Sie oben nach einzelnen Medienzentren, denn sehen Sie auch spätere Termine!

Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.

Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"